Kontakt

BRAUN

News

Kraftwerk Göschenen | APRIL 2021

Für den Schweizer Kraftwerksbetreiber Kraftwerk Göschenen AG, Luzern Schweiz wurde für die Wasserfassung Urnerloch eine fahrbare Teleskop-Rechenreinigungsmaschine geliefert.

Die Rechenreinigungsmaschine wird zum Reinigen des bestehenden Einlaufrechens der Wehranlage Urnerloch, eingesetzt, um das vor dem Rechen anfallende Treibgut (Äste, Laub, Zivilisationsmüll, etc.) zu entfernen. Die Reinigung des 65° geneigten Einlaufrechens erfolgt in drei Putzvorgängen.

Da sich die Wasserfassung Urnerloch in einer engen Kaverne befindet, lag die Schwierigkeit bei diesem Projekt bei der Demontage der alten und Montage der neuen Anlage. Alle Bauteile mussten durch einen schmalen Zugangsstollen zur Kaverne transportiert werden. Der Durchgangsbereich, kurz vor der Kaverne, ist mit einem verschlungenem Gangsystem mit einer Lichten-Breite von 1 m sehr eng. Aufgrund dessen konnte z.B. das Maschinengehäuse nur dreigeteilt eingebracht werden. Die Abklärungs- und Planungs- und Konstruktionsaufwände für die Ein- und Ausbringung waren erheblich.

Darüber hinaus musste die Vorinbetriebnahme der Rechenreinigungsmaschine mit dem Kunden durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie über Remoteverbindung erfolgen. Nachdem alle zusätzlichen Hürden von unserem Projektteam gemeistert wurden, konnte die Anlage nach bestandenem Leistungstest am 01.02.2022 erfolgreich an den Kunden übergeben werden.