Kontakt

BRAUN

News

Kraftwerk Spinnerei Feldkirch | DEZEMBER 2021

Die BRAUN Maschinenfabrik durfte für das bestehende Wasserkraftwerk Spinnerei Feldkirch, welches sich im Besitz der FM Hämmerle Holding AG befindet, eine fahrbare Teleskop-Rechenreinigungsmaschine nachrüsten. Sie wird zum Reinigen des bestehenden Einlaufrechens beim Einlaufbauwerk eingesetzt, um das vom Rechen anfallende Treibgut zu entfernen. Die Anlage ist konzipiert, um automatisch betrieben werden zu können - eine Besetzung ist damit nicht nötig.

 

Um die Rechenreinigungsmaschine in die bestehende Einlaufstruktur integrieren zu können, wurde eine 3D-Laser-Vermessung im abgestauten Zustand durchgeführt. Mit den Erkenntnissen aus der Vermessung konnte in die vorhandene, fast 100 Jahre alte Struktur, eine neue Unterkonstruktion für die Rechenreinigungsmaschine eingeplant werden.

 

Im November 2021 wurde die fahrbare Teleskop-Rechenreinigungsmaschine für das Kraftwerk Spinnerei Feldkirch im Werk der BRAUN Maschinenfabrik zusammengebaut und vorab in Betrieb genommen. Ende November erfolgte die Lieferung.

 

Nach Montage, Inbetriebnahme und erfolgreichem Leistungstest erhielt BRAUN am 17.Dezember 2021 die finale Abnahme durch die Kraftwerk Spinnerei Feldkirch GmbH.